Mittwoch, 20. Februar 2013

PY DE - Besondere Lohnsteuerbescheinigung 2013 Austritte

In 2013 wurde fälschlicherweise eine besondere Lohnsteuerbescheinigung erstellt für Austritte wenn der Arbeitgeber noch nicht am ELSTAM-Verfahren teilnimmt.

Eine besondere Lohnsteuerbescheinigung wird in SAP normalerweise allerdings nur in den folgenden Fällen erstellt:

- beschränkte Steuerpflicht ohne Sperre Elster
- keine Vorlage der Lohnsteuerkarte bei unbeschränkter Steuerpflicht
- pauschale Steuerpflicht und Meldungserzwingung
- keine Steuerpflicht und Meldungserzwingung

Mit  Hinweis 1812234 - LStB: Korrekturen 1/2013 wurde das Verhalten jetzt korrigiert. Mit dem nächsten Lauf des Reports RPCTXVD1 - Lohnsteuerdaten erstellen - wird nach Einspielung des Hinweises automatisch eine Nullmeldung für die besondere Bescheinigung und eine allgemeine Bescheinigung erzeugt.

Wichtig: wenn die Personalnummern in Periode 2 nicht zurückgerechnet werden erfolgt keine automatische Korrektur in dieser Periode da die Personalnummern gar nicht selektiert werden!


Geprüft wird die Teilnahme am ELSTAM-Verfahren anhand der Einträge für den Personalbereich Berichtswesen - Teilapplikation LSTC in T596L.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen