Donnerstag, 20. September 2012

PY DE - Vorankündigung Jahreswechsel 2012/ 2013

Ja ist denn schon Weihnachten möchte man denken - aber das Jahr neigt sich schon dem Ende zu und der Sommer ist vorbei....

Deshalb hier schon mal der Vorankündigungshinweis zum Jahreswechsel 2012/ 2013 der SAP:
Hinweis 1762193 - Vorankündigung Jahreswechsel 2012/2013 Deutschland


Kurz die Highlights:
Steuer
- ELStAM Verfahren startet am 01.11.2012, Übergangszeitraum bis zum 31.12.2013
- Neuer Programmablaufplan für die Steuerberechnung 2013
- LStA: Die Lohnsteueranmeldung ist ab dem 01.01.2013 nur noch authentifiziert, d.h. mit einer speziellen Signatur im XML zu übertragen.
- Neues Formular für die Lohnsteuerbescheinigung 2013
SV
- Elektronische Rückmeldungen für den Beitragsnachweis
- Neue Datensatzversion AAG-Verfahren
- Anhebung der Geringfügigkeitsgrenze für geringfügig entlohnte Beschäftigte
DEÜV
- Änderungen am Datenbaustein DBUV der DEÜV-Ausgangsmeldungen
- Änderungen am Datenbaustein DBKV der GKV-Monatsmeldung
- Änderungen am Datensatz DSKK der DEÜV-Eingangsmeldungen
- Neuer Personengruppenschlüssel 124 für Heimarbeiter
Sonstiges
- Arbeitskostenerhebung 2012
- Anzeige gem. §80 Abs. 2 SGB IX (Schwerbehinderte Mitarbeiter)
- Die Entgeltbescheinigungs-Richtlinie (gültig seit 01.01.2010) soll zum 01.01.2013 in eine Verordnung geändert werden.  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen