Montag, 9. Januar 2012

PY - Dump RAISE_EXCEPTION bei Anzeige Formular in PM20

Bei Verwendung eines GUI < 7.20 kommt es im Bescheinigungswesen Transaktion PM20 bei beliebigen Formularen zu dem Abbruch RAISE_EXEPTION nach dem Jahreswechsel. Der Langtext weist auf einen Fehler "Ausnahmebedingung "CNTL_ERROR" ausgelöst" hin. Schuld daran ist ein PDF-Control das vom Client nicht dargestellt werden kann. Behoben wird das Ganze durch zwei Hinweise:
Hinweis 1617565 - Ausnahme CNTL_ERROR von Klasse CL_GUI_CONTROL
Hinweis 1610387 - Ausnahme CNTL_ERROR bei Drücken von F3 (Zurück)
Achtung: Beide Hinweise sind erst ab Basis Release 700 freigegeben, man kann sie aber manuell einbauen für kleinere Releasestände (getestet mit Release 620) und sie beheben auch dort das Problem. 
Hierbei ist zu beachten dass das zu korrigierende Include einmal LSTXBWFCC ist, das andere mal LSTXWFCC (also ohne B in der Mitte). Die Korrektur ist beides mal dieselbe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen